Verlassen Sie sich auf uns

Die elektronische Kommunikation und Aktenführung erfordert eine verlässliche Authentifizierung der Kommunikationspartner. Die elektronische Signatur hat den Status einer handschriftlichen Unterschrift und dient als Nachweis der Unverfälschtheit einer elektronischen Datei oder eines elektronischen Äquivalents. Hierzu werden elektronische Signaturen auf der Basis einer public-key-infrastructure (PKI) eingesetzt.

Zertifizierungsstelle der Citkomm (OpenVPKI)

Erprobte Signaturlösungen für Sie

Wir, als kommunaler IT-Dienstleister, bieten Verwaltungen einen Rundum-Service zum Thema elektronische Signatur:

  • Beratung bei der Einführung elektronischer Signaturen in Verwaltungsprozessen

  • Schulung von Mitarbeitern zum Einsatz elektronischer Signaturen

  • Unterstützung bei der Einbindung elektronischer Signaturen in Verwaltungsprozesse

  • Unterstützung bei der Beantragung von Signaturkarten inkl. Vor-Ort Authentifizierung oder PostIdent-Service

  • Kartenleser für die Nutzung von Signaturkarten

  • Telefonische Hotline